Alex Bardin

Gründer, Legal Expert

Alex Bardin

Von der Gründung bis zum Erfolg – ich verstehe den unternehmerischen Weg gut. Meine Leidenschaft ist, unseren Klienten und ihren Unternehmen zum Erfolg zu verhelfen.“

Was macht mich zu einem LAWYER+?

  • Erwiesene Kompetenz in den Bereichen Regulierung, Tech und Vertragsrecht
  • Umfassende One-Stop-Services
  • Zuverlässiger und vertrauenswürdiger Berater
  • Persönliche unternehmerische Laufbahn
  • Dynamisch und engagiert

Porträt

Alex ist Digital Native und berät Schweizer und internationale Tech-Start-ups, etablierte Konzerne und Finanzinstitute im Tech-Bereich. Für neue Technologien ist Alex euer Rechtsexperte erster Wahl, wenn es darum geht, sich im komplexen regulatorischen Dschungel zurechtzufinden, effektive Governance-Rahmenwerke für Unternehmensführung zu schaffen und nahtlose Verträge und Transaktionen im Bereich geistiges Eigentum/Technologie (IP/IT) abzuwickeln. Er verfügt über tiefes Fachwissen in den komplexen Bereichen Blockchain, dezentrale Finanzen (DeFi) und FinTech. Hier ist seine Expertise für Klienten, die nach innovativen Lösungen suchen, Gold wert. 

Seine dynamische Interaktionsweise mit seinen Klienten ermöglicht es ihm, aktiv zu ihrem Wachstum beizutragen, indem er ihnen strategische Rechtsberatung bietet, die nicht nur ihre Interessen schützt, sondern auch ihren Fortschritt vorantreibt. Alex verkörpert die LAWYERS+ Philosophie und stellt umfassende, integrierte rechtliche Lösungen bereit, die über konventionelle Grenzen hinausgehen. 

Als Mitglied von externen Rechtsabteilungen fühlt er sich in verschiedensten Organisationsstrukturen zu Hause und fungiert als wichtige Erweiterung der internen Rechtsteams seiner Klienten. Sein umfassendes Verständnis der langfristigen Geschäftsmodelle seiner Klienten ermöglicht ihm, rechtliche Lösungen und mögliche Fallstricke aufzuzeigen.

Beruflicher Werdegang

  • Seit 2023: Gründer und Legal Expert, Vectra Advisors, Zürich 
  • 2021 – 2023: Gründer und Rechtsexperte bei einer Rechtsberatungsfirma, Zug 
  • 2019 – 2021: Associate, CMS Switzerland, Zürich 
  • 2016 – 2018: Associate, Lenz & Staehelin, Zürich 

Ausbildung

  • LL.M., Harvard Law School (2018)
  • MLaw, Universität Zürich, summa cum laude (klassenbester Abschluss) (2016) 
  • Austauschjahr, Universität Hong Kong (2015) 
  • BLaw, Universität Zürich, summa cum laude (2015)

Sprachkenntnisse

  • Englisch (fliessend) 
  • Deutsch (fliessend) 
  • Russisch (fliessend) 
  • Französisch (Grundkenntnisse) 

Weitere Aktivitäten

In seiner Freizeit lässt sich Alex von der Kunst inspirieren und ist aktives Mitglied in einem Verein für zeitgenössische Kunst. Er spielt gerne Schlagzeug und tanzt lateinamerikanische Tänze, um im Rhythmus zu bleiben und neue Abenteuer zu erleben.

Alex Bardin

Founder, Legal Expert

Alex Bardin

“From inception to success, I understand the journey of building a business. I am driven by the passion to empower businesses to thrive.”

What makes me a LAWYER+?

  • Proven expertise in regulatory, technology and contract law
  • Creating one-stop comprehensive solutions
  • Long-term trusted advisor
  • Personal business background
  • Dynamic and engaged

Expertise

As a digital-native lawyer, Alex advises Swiss and international tech ventures, established corporations, and financial institutions in the area of emerging technologies. In the realm of emerging technologies, Alex is the go-to professional for navigating complex regulatory landscapes, crafting effective governance frameworks, and orchestrating seamless contracts and intellectual property/technology (IP/IT) transactions. His expertise is particularly pronounced in the intricate domains of blockchain, decentralized finance (DeFi), and financial technology (Fintech), where his insights prove invaluable to clients seeking innovative solutions. 

A dynamic interaction with clients empowers him to actively contribute to their growth trajectory, providing strategic legal counsel that not only safeguards their interests but also fuels their progress. As an embodiment of the LAWYER+ philosophy, Alex is dedicated to delivering comprehensive, integrated legal solutions that transcend conventional boundaries. 

In the role of extended legal team member, seamlessly integrates into diverse organizational structures, acting as a pivotal extension of clients’ legal teams. His approach encompasses an exhaustive understanding of his clients’ long-term business fabric, enabling him to illuminate legal pathways while deftly identifying potential pitfalls. He has in-depth experience acting as an external legal advisor to in-house legal and leadership teams

Professional experience

  • Since 2023: Founder and Legal Expert, Vectra Advisors, Zurich 
  • 2021 – 2023: Founder and legal expert at a legal consultancy, Zug
  • 2019 – 2021: Associate at CMS Switzerland, Zurich 
  • 2016 – 2018: Associate at Lenz & Staehelin, Zurich 

Education

  • LL.M., Harvard Law School (2018)
  • MLaw, University of Zurich, summa cum laude (graduated at the top of his class) (2016) 
  • Exchange Year, University of Hong Kong (2015)
  • BLaw, University of Zurich, summa cum laude (2015) 

Language skills

  • English (fluent)
  • German (fluent) 
  • Russian (fluent) 
  • French (basic) 

Activities

In his free time, Alex draws inspiration from the arts and is an active member of a contemporary art association. He enjoys playing drums and practices Latin dances, staying in rhythm for the new adventures.